Schuljahr 2021/2022
Fußballturnier Klasse 5 und 6
Projekt: Zaunlattenfiguren
Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen haben in der Projektwoche gemeinsam mit Herrn Hering lustige Zaunlattenfiguren hergestellt.
7c entdeckt ägyptisches Grabmal
Besuch im Badischen Landesmuseum Karlsruhe, 21.07.22
Nach einem gemeinsamen Picknick im Karlsruher Schlossgarten, konnte die Klasse 7c an einer spannenden Führung zum Thema „Die Geschichte der Schrift“ teilnehmen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit die Entwicklung der Schrift an verschiedenen Ausstellungsstücken genauer zu betrachten (begonnen bei den Malereien der Steinzeitmenschen über die Hieroglyphen der alten Ägypter bis zu den Schreibern des Mittelalters).
In einem Workshop gab es dann die Gelegenheit, den eigenen Namen als Hieroglyphe auf Papyrus-Papier zu schreiben, aber auch mittelalterliche Gedichte mit der Feder zu schreiben.
8c erkundet Freiburg
Klasse 9a auf dem Bernhardushof
Die Klasse 9a verbrachte vom 18.-20.7.2022 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schmidtke und Frau Hering tolle Tage auf dem Bernhardushof in Oppenau-Ramsbach.
Am Montag ging es gleich nach der Anreise ins Schwimmbad nach Oppenau, um sich bei extrem heißen Temperaturen abzukühlen. Nach einem langen Fußweg nach Hause, wurde gemeinsam gegrillt und die naturbelassene Umgebung erkundet. Nach dem Einbruch der Dunkelheit ging es los zu einer kleinen Nachtwanderung.
Am Dienstag stand der Besuch der Allerheiligen Wasserfälle und der Klosterruine an. Mittags war es wieder so heiß, dass es gleich nochmal ins Schwimmbad ging. Abends wurde gemeinsam gekocht und es wurden verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt, bevor es erneut zu einer Nachtwanderung losging.
Am Mittwoch wurde nach etlichen zurückgelegten Fußkilometern müde und mit tollen Erlebnissen im Gepäck der Heimweg angetreten.
5c besucht die Mineralienhalde in Wolfach
Azubivideos vorgestellt
Abschlussfeier 2022
Mit einer sehr unterhaltsamend Abschlussfeier wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9e, 10a und 10b verabschiedet.
AES-Gruppe 9a stellt „DIY-Kosmetik“ her
Am Dienstag, 12.7 wurde die Schulküche zum Kosmetiklabor umfunktioniert: Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Körper und Schönheit“ kam Frau Hänßler vom „Lolo“, dem ortsansässigen Unverpaktladen, mit dem wir seit kurzem eine Bildungspartnerschaft eingegangen sind, in den Unterricht von Frau Schmidtke und gab den Schüler*innen zunächst einen Überblick über Nachhaltigkeit, Mikroplastik in Kosmetika sowie üben den Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und dem Hautbild. Die Schüler*innen staunten nicht schlecht, wie viele schädliche Stoffe eigentlich in ihren alltäglichen Körperpflegeprodukten stecken.
Um so motivierter waren sie, als sie letztendlich selbst ihren eigenen Lippenbalsam aus Sheabutter, Carnaubawachs und ätherischen Ölen sowie eine Bodylotion aus Sheabutter, Öl und ätherischen Ölen herstellen durften.
Landschulheim 8b in Stuttgart
Die Klasse 8b verbrachte Anfang Juli drei wunderschöne und sonnige Tage, mit ihren Klassenlehrkräften Frau Huschle und Frau Bauer, in unserer Landeshauptstadt Stuttgart. Am ersten Tag konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Hochseilgarten auspowern. Hier ging es für einige sogar in eine schwindelerregende Höhe von 11,5m.
Am zweiten Tag besuchten sie das Mercedes Benz Museum. Abends tauchten sie im Musical Aladdin in die Welt von tausend und einer Nacht ein.
Zum Abschluss wurde am Mittwoch noch die Stadt erkundet.
SMV besucht Fachtag zur Demokratiebildung „Demorkatie lernen und leben in der Schule“ in Freiburg
Am Mittwoch, den 6. Juli 2022 fuhren Vertreter*innen der SMV (Schülersprecher Adriatik Krasniqi und die Klassensprecherinnen Nariman Mahi und Selma El-Yamani) mit ihrer Verbindungslehrerin Frau Schmidtke nach Freiburg ins Haus der Jugend zum Fachtag Demokratiebildung, um sich in diesem Themenbereich fortzubilden und um mit anderen Schülersprecher*innen und Kolleg*innen in den Austausch zu kommen.
Motivierend für alle Beteiligten war die Eröffnung des Fachtages durch das Theaterstück „Fake Pardise“, ein in interaktives Theaterstück mit Workshop zu den Themen Populismus, Hate Speech und Fake News. Anschließend konnten je nach Interesse Workshops zu unterschiedlichen Themen wie „Möglichkeiten der Mitbestimmung in der Schule“, „Fake News“, „Serious games“, „Schule ohne Rassismus“ uvm. besucht werden. Die Schüler*innen und Frau Schmidtke zogen alle ein positives Fazit und konnten mit neuen Impulsen und Expertise zurück an die Tulla-Realschule fahren.
Vorbereitung der Paris Fahrt `22: Aktion Kuchenverkauf
Bonjour, voulez-vous un morceau de gâteau fait maison ? *** Guten Tag, möchten Sie ein Stück selbstgebackenen Kuchen?
Diesen Satz benötigten die für die Paris Fahrt angemeldeten Schülerinnen und Schüler am Samstag, den 2. Juli 2022 häufiger.
Die Französisch-Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Klassenstufen konnten bei den zahlreichen kleinen Verkaufsgesprächen mit den deutsch- und französischsprachigen Kunden zum einen ihre Zielfremdsprache Französisch anwenden, aber auch erste Erfahrungen im Verkauf sammeln.
Dank der Unterstützung ihrer Eltern, sowie von Frau Hermann und Herr Volz konnte auch die Reisekasse etwas aufgebessert werden.
1. Schülerbegegnung nach zwei Jahren
Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause, konnten die Französisch Schülerinnen und Schüler von Herr Volz gemeinsam mit Frau Hermann Anfang Juni 2022 endlich wieder eine gemeinsame Aktivität mit ihren Schüler-Tandempartnerinnen und Partnern vom Collège Louise Weiss unternehmen.
Déjà la troisième lettre!
Bereits der 3. Briefwechsel in diesem Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler des Fach Französisch in der Klassenstufe 7, verfassten mit großer Motivation und Kreativität Briefe für ihre Partnerschüler aus einer 4ème vom Collège Louise Weiss, in Strasbourg. Der Kontakt besteht bereits seit 3 Jahren und wurde aber durch die Pandemie Situation in den vergangenen beiden Jahren beeinträchtigt.
Fragen, wie „Que faites_vous pendant votre temps libre“ werden die 7. Klässler am 25.06.22 direkt mit ihren Tandem-PartnerInnen besprechen können, wenn nach 2-jähriger Zwangspause für Schülerbegegnungen endlich wieder eine echte Schülerbegegnung mit der Partnerklasse aus Frankreich geplant ist.
AES-Gruppe 9ab besucht Altenpflegeheim
Ein Kompetenzfeld des AES-Unterrichts ist das „Lernen durch Engagement“. Hierbei setzen sich die Schülerinnen und Schüler für das Gemeinwohl ein und tun etwas für andere. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Generationen“ besuchte die AES-Gruppe 9ab mit ihrer Lehrerin Frau Schmidtke das Dr. Friedrich-Geroldt-Haus, welches sich in unmittelbarer Nähe zur „Tulla“ befindet.
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Räumlichkeiten kennen, erhielten einen Einblick in die Aufgaben eines Altenpflegers, konnten den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht zaubern und all ihre Fragen rund um das Thema „Wohnen im Alter“ stellen. Bei den nächsten Besuchstagen im Juni und im Juli dürfen die Schülerinnen und Schüler die Bewohner mit und ohne Rollstuhl bei einer Tanzstunde begleiten und sogar selbst geplante Aktivierungsangebote mit einzelnen Bewohnern durchführen.
7c Schullandheim in Sasbachwalden
Die Klasse 7c konnte bei sonnigem Wetter vom 10.-13.05.22 vier spannende Tage im Schullandheim in Sasbachwalden-Brandmatt mit den Lehrern Frau Hepke und Herr Volz verbringen.
1. Platz beim Exit-Game im Rahmen der High Five-Woche
Die Klasse 6c der TRS hat unter mehreren teilnehmenden Kehler Schulen den ersten Platz beim Exit-Game belegt. Die Schulsozialarbeiterinnen Frau Becherer und Frau Schneider kamen als Überraschung in die Wilmastunde und überreichten Urkunden und einen „süßen“ Preis.
Besuch der BIM in Offenburg
Am Freitag, den 13.Mai 2022 machten sich die Klassen 9a-d sowie ein Teil der Klasse 8c mit ihren Klassenlehrern auf den Weg nach Offenburg zur Berufsinfomesse. Die SchülerInnen erhielten einen vielfältigen Einblick in verschiedenen Berufe, konnten all ihre Fragen loswerden und teilweise sogar selbst aktiv werden. Es hat allen Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht und für viele Schülerinnen und Schüler war es ein wichtiger Schritt in Richtung berufliche Zukunft.
Neue Bildungspartnerschaft
In diesem Schuljahr sind wir mit dem Unverpacktladen "Das Lolo - lose und lokal" eine Bildungspartnerschaft eingeganen.
5c am Bodensee
Vom 3. bis 6. Juni 2022 erlebte die Klasse 5c mit ihren Lehrern Frau Schmidtke und Herrn Hering vier tolle Tage im Schullandheim in Überlingen am Bodensee.
Kuchenverkauf der 7c
Ende April 2022 hatten die Schülerinnen und Schülern der Klasse 7c viel Spaß, die eigenen Kuchenspenden im Eingangsbereich der Kaufland Filiale in Kehl-Sundheim zu verkaufen. Dank der Unterstützung der Eltern und Lehrer konnte ein kleines finanzielles Polster für die anstehende Klassenfahrt erwirtschaftet werden.
Klassenzimmergestaltung der 7c
In der Projektwoche konnte die 7c ihr Klassenzimmer gemeinsam mit Frau Lemoine durch florale Fensterbilder verschönern.
Bewegung und Märchen für die Klasse 5a
Am Anfang und am Ende der Projektwoche im März 2022 machten wir Sport mit Frau Hepke. Das Trampolinspringen war cool. Am Dienstag waren wir dann auf Radtour. Es ging am Rhein entlang zum Auen-Wildnispfad.
Kreisputzete 2022
Die SMV der Tulla-Realschule beteiligte sich am Freitag, den 8.04.22 mit mehr als 80 fleißigen SchülerInnen und Lehrkräften an der Ortenauer Kreisputzete. Ausgestattet mit Handschuhen, Warnwesten und Müllssäcken wurde das Gebiet rund um die Schule in Kleingruppen von Müll befreit. Mit Begeisterung machen sich die fleißigen HelferInnen trotz Dauerregens ans Werk, um sich für eine gute Sache einzusetzen, denn die Verschmutzung der Umwelt durch achtlos weggeworfenen Abfall ist leider ein zunehmendes Problem unserer Gesellschaft. Die SchülerInnen staunten nicht schlecht, wie viel Müll sich in ca. 1,5 Stunden in ihren Müllsäcken angesammelt hat.
5c unterwegs in der Steinzeit
Zur Vorbereitung auf ihr Lanschulheim Anfang Mai in Überlingen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c eine Woche lang mit dem Bodensee und der Steinzeit. Sie lernten den Bodensee, die Ausflugsziele rund um den See und den dortigen Anbau von Obst und Gemüse kennen, bekamen einen Einblick in die Steinzeit und bastelten eine Steinzeitlandschaft in einen Schuhkarton.
Kreatives Garten- und Frühlingsprojekt der 7c
Spaß und Abwechslung beim Kreativprojekt „Frühling und Pflanzen“ der Klasse 7c. Das Projekt setzte sich aus verschiedenen Teilprojekten zusammen.
Tolle Fadenbilder der 6a
Die Klasse 6a hatte eine sehr bunte Pojektwoche. Los ging es mit der Herstellung von tollen Fadenbildern. Danach verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen Tag in der Küche, bastelten einen Tag rund um das Thema Ostern oder lernten neue Spiele kennen.
Klasse 6c bei der High-Five-Themenwoche
Im Rahmen der High Five Woche zum Thema „All you need ist love?!“ hat die Klasse 6c am Donnerstag, 24. März an einem Exit Game auf dem Kehler Marktplatz teilgenommen. Bei herrlichem Frühlingswetter haben die Schüler in Kleingruppen unterschiedlichste Aufgaben gelöst. Dabei ging es immer rund um das Thema Liebe.
Musik für den Frieden
Auch die Tulla-Realschule war beim großen Konzert "Musik für den Frieden" auf dem Marktplatz in Kehl am 19. März 2022 mit dabei. Schülerinnen und Schüler unterstützen gemeinsam mit Frau Thomas und Frau Baumgärnter ukrainische Frauen beim Verauf der ukrainischen Spezialität "Warenikis". Das Plakat wurde von Lilou aus der Klasse 5c gestaltet.
Isabella Leser wird Leiterin des Jungendtreffs in Leutesheim
Ende Febuar verabschiedete Konrektor Erik Sander unsere Jugendarbeiterin Isabella Leser. Gemeinsam mit Andrea Neutzler und Steffen Klaus hat sie in den letzten viereinhalbjahren unseren Ganztagesbereich betreut. Isabella Leser wird am dem 1. März die Leitung im Jugendtreff Leutesheim übernehmen.
Die neuen Tulla-Lese-Champions
Inzwischen gehört es schon zur Tradition, dass in der Vorweihnachtszeit an der Tulla-Realschule der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen stattfindet. Alle 6. Klassen beteiligten sich an diesem Wettbewerb des Deutschen Buchhandels und ermittelten auf Klassenebene, wen sie ins Rennen um den besten Vorleser oder Vorleserin der Schule schicken wollen.
Für die Jury wie immer keine leichte Aufgabe. Dennoch war schließlich eine Siegerin gefunden: Hanna konnte mit ihrem Buch „Der magische 8.Tag“ von Marliese Arold am meisten überzeugen. Sie las mit großer Souveränität und wird die Tulla-Realschule auch beim Kreisentscheid vertreten. Auf den weiteren Plätzen landeten Emin und Denis.
Die AES-Gruppen der 10a und 10b besuchen den Unverpacktladen in Kehl
Vielseitig, leicht, praktisch – und eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit: Plastik. Darauf zu verzichten ist nicht einfach. Doch es geht. Wie man beim Einkaufen ganz leicht auf Plastik verzichten kann, haben die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit ihren AES-Lehrerinnen Frau Mütter und Frau Schmidtke im neu eröffneten „Unverpacktladen“ unmittelbar neben der Tulla-Realschule erlebt.
Unsere Vielfaltcoaches
Das Mentorenprogramm Vielfaltcoach ist ein Angebot des Demokratiezentrums Baden-Württemberg und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 aller weiterführenden Schulen.
10a und 10b besuchen die Gedenkstätte Natzweiler-Struthof
Am 12.11.2021 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10 a und b gemeinsam mit Frau Schiewe und Herrn Sander die Gedenkstätte Natzweiler-Struthof.
Stolpersteine
Schülerinnen und Schüler gestalteten die Stolpersteinverlegung zur Erinnerung an die Familie Wertheimer.
Beitritt zum Netzwerk "Schule ohne Rassinsmus"
Die Tulla-Realschule ist Mitglied des Netswerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Rassismus ist ein Thema mit dem wir uns alle auseinandersetzen sollten. Die Tulla-Realschule will Courage zeigen, füreinander einstehen und als gesamte Schule am Projekt „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ teilnehmen.
5c auf dem Abenteuerpfad in Hausach
Einen tollen Tag erlebte die Klasse 5c am 26. Oktober 2021 auf dem Abenteuerpfad in Hausach. Viele verschiedene Hindernisse mussten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg rund um die Burg Husen überwinden.
6c wandert nach Neumühl und Kork
Die Klasse 6c war mit Frau Mütter und Frau Hepke am Mittwoch, den 29.9. wandern. Wir wanderten von der TRS zum Neumühler Spielplatz und von dort weiter nach Kork zur katholischen Kirche mit ihrer Boulderwand und dem schönen Labyrinth. Frau Mütter hatte zwei Überraschungen für die Klasse: wir durften ihren jüngsten Sohn auf dem Spielplatz kennenlernen und im Anschluss wurden wir auf eine Kugel Eis eingeladen! Dann sind wir zurück zur TRS gewandert. Es war ein toller Ausflug!
Medienprävention in der 5c
Im Rahmen der jährlichen „Kriminal- und Gewaltprävention“ an der Tulla-Realaschule durch das Deutsche Rote Kreuz und die Kehler Polizei wurde die Klasse 5c über das Thema „Medien“ aufgeklärt. Die Fünftklässler haben unter anderem gelernt, welche Regeln bzw. Gesetze sie beachten müssen, wenn sie im Internet surfen, Onlinespiele spielen oder mit ihren Freunden chatten.
9a wandert auf das „Hohe Horn“
Im Rahmen der Ausflugswoche „Tulla wandert!“ führte die Wanderung der 9a mit ihren Lehrerinnen Frau Schmidtke und Frau Hering auf den Offenburger Hausberg „Hohes Horn“. Von Ortenberg aus ging es in kürzester Zeit einige Höhenmeter steil bergauf. Schließlich wurde die Klasse mit einem tollen Blick in die Rheinebene vom Aussichtsturm in luftiger Höhe belohnt. Auf dem Rückweg machte die Klasse noch einen Abstecher beim Ortenberger Schloss.
9c im Haus der Jugend
Die SchülerInnen der Klasse 9c mit den Lehrern Frau Fischer und Herr Jutzler, sind am Montag, den 27.9.2021 zum Haus der Jugend gewandert. Dort haben sie gegrillt und ein Tischkicker-Turnier durchgeführt. Elsa und Julian haben gewonnen!
5c wandert auf den Geigerskopf
Im Rahmen ihrer Einführungswoche ist die Klasse 5c am Freitag, 17. September 2021, mit ihren Lehrern Frau Schmidtke und Herrn Hering auf den Geigerskopf in Oberkirch gewandert. Bei herrlichem Wetter hatten die 28 Schülerinnen und Schülern einen tollen Blick bis nach Straßburg.