Fake Paradise – Theaterworkshops in Klassenstufe 8
Am 18.10.22 waren vier Schauspieler*innen an unserer Schule und haben für die achten Klassen das Stück „Fake Paradise“ aufgeführt. In dem rund einstündigen Theaterstück ging es um Beliebtheit, Follower und Likes, sowie Fake News, Hassreden im Internet, rassistische Parolen und Mobbing auf dem Schulhof.
Durch das Erzeugen eines Klassensettings für das Publikum, wurden die Jugendlichen miteinbezogen und haben direkt auf das Gespielte reagiert. Das Wir-Gefühl einer Gemeinschaft, aber auch einer Gesellschaft, sollte so erfahrbar gemacht und hinterfragt werden. Anhand provokativer Szenen wurden die Schüler*innen zum Nachdenken angeregt und die Wichtigkeit einer differenzierten Meinungsbildung hervorgehoben. Das Theaterstück hatte zudem das Ziel zu zeigen, wie fragil und wertvoll eine Demokratie ist und wie schnell populistische Stimmen durch Manipulation an Macht gewinnen.
Im Anschluss wurden die Inhalte des Stücks in Workshops in den Klassenverbänden aufgearbeitet. Durch die Vertiefung wurden Handlungen reflektiert und eingeordnet, sowie Fragen zur Funktionsweise von populistischer Meinungsmache und dem Umgang damit diskutiert. Die Schüler*innen haben verschiedene Übungen gemacht und konnten selbst Rollen einnehmen um Situationen szenisch darzustellen.
Das Stück „Fake Paradise“ ist eine Kooperation des Künstlernetzwerks New Limes e.V. und der Jugendstiftung Baden-Württemberg / Demokratie vor Ort. Die Kosten für die Theatervorstellung und die Workshops wurden zur Hälfte vom Demokratiezentrum Baden-Württemberg und zur Hälfte von der Tulla-Realschule übernommen.
Claudia Steiner, Marcus Krone, Shaam Joli, Nupelda Ciftci; Regie: Gerburg Maria Müller