Unsere Vielfaltcoaches
Unsere Viefaltcoaches im Schuljahr 2023/2024 von links nach rechts:
Emma (Klasse 10), Luci, (Klasse 10), Bianka (Klasse 10), Maïa (Klasse 9), Elina (Klasse 9), Naima (Klasse 9), Hadjer (Klasse 10).
Das Mentorenprogramm Vielfaltcoach ist ein Angebot des Demokratiezentrums Baden-Württemberg und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 aller weiterführenden Schulen.
In zwei Kurseinheiten mit jeweils zweitägiger Dauer, haben sich die sieben Schülerinnen und Schüler mit den Themen Identität, Vielfalt, Gruppenzugehörigkeit, Menschenrechte, Vorurteile, Hass im Netz, Diskriminierung und Fake News beschäftigt. Die Schulklassen haben nun die Möglichkeit, die Vielfaltcoaches zu einem der oben genannten Themen zu sich in den Unterricht einzuladen und unter Anleitung der Vielfaltcoaches eine Übung mit anschließender Reflexion hierzu durchzuführen. Unterstützt werden die Vielfaltcoaches bei Bedarf von unserer Jugendsozialarbeiterin Nadine King, die sich ebenfalls in diesem Bereich fortgebildet hat.
Die Ausbildung zum Vielfaltcoach ist kostenlos und wird über das Bundesprogramm „Demokratie leben!” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch das Land Baden-Württemberg gefördert.
Geplant ist, dass die Tulla-Realschule jedes Jahr zwei bis vier weitere Vielfaltcoaches ausbilden lässt. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Tulla-Realschule aus den Klassen 7 und 8 können sich beim Unterstützerteam schriftlich um einen Ausbildungsplatz zum Vielfaltcoach bewerben und in der Bewerbung darlegen, warum sie Vielfaltcoach werden möchten und warum sie dafür geeignet sind.
Die jetzigen Vielfaltcoaches waren von der Ausbildung begeistert und haben große Freude an der Ausübung dieses verantwortungsvollen Amtes.
04.10.2022: Staatssekretärin besucht Vielfaltcoaches an der Tulla-Realschule